Unsere Anlage Maßstab 1:87 (H0)

Aus einem Speicherbahnhof heraus (95 Abstellgleise, rd. 500m Gleislänge, 182 Weichen), der für den Besucher nur bedingt einsehbar ist, gelangen die Züge in den großen Personenbahnhof „Mecheim“ mit seinen 10 Bahnsteig-, 2 Durchfahr- und 4 Stumpfgleisen. Angeschlossen sind dem Bahnhof die beiden Bahnbetriebswerke für Dampf- und Elektrolokomotiven. Die Strecke führt durch unterschiedlich große Personen- , Güterbahnhöfe und Rangiergruppen, wobei über einen viergleisigen Wendel ( Durchmesser 2,20 m) der Höhenunterschied von ca. 50 cm überwunden werden kann.

Gesteuert wird die Anlage über zwei große Stellpulte, je eins für den dem Besucher sichtbaren Teil, und dem Speicherbahnhof.
Alle Zugfahrten werden hier durch Leuchtdioden angezeigt, ebenso wie die  Signal- und Weichenstellung.

Die Steuerung

Die elektrische Steuerung der Anlage ist in einem separaten Raum untergebracht. In deckenhohen Schränken sind Stromversorgungen, Schaltplatinen und Computer untergebracht. Dutzende von Kabeln mit tausenden von Drähten verlaufen von hier aus zu den verschiedenen Punkten der Anlage. Gefahren wird auf der Anlage nach einem festen Fahrplan, wobei hier die Uhr etwa 3 mal schneller läuft gegenüber der richtigen Zeit. Der Fahrplan erscheint auf verschiedenen Monitoren, die den jeweiligen Stellwerken zugeordnet sind. Darüber hinaus geben Fernsehkameras, die über weit entfernten oder schlecht einsehbaren Bahnhöfen angebracht sind, den Fahrdienstleitern stets ein genaues Bild über die Betriebsabläufe.

Unsere Anlage Maßstab 1:160 (N)

Die N-Anlage ist in Segmente eingeteilt und nach amerikanischem Vorbild erstellt. Durch die Aufteilung in Segmente können wir mit dieser Anlage zu Ausstellungen fahren. Gefahren wird analog. Die Anlage wird über ein Stellpult gesteuert. Die Anlage kann in 2 Versionen aufgebaut werden.

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