Eine "bewegte" Vergangenheit.

Nachdem sich im Jahr 1957 über längere Zeit hinweg etwa 20 Modellbahnfreunde in verschiedenen Kieler Gaststätten getroffen hatten um ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen, beschloß man, sich auch formal zu einem Verein zusammenzuschließen.

Dies geschah im September 1957. 

Ein festes Vereinsheim gab es zunächst nicht. Es wurde daher mit „großem Hallo“ gefeiert , als man nach längerer Zeit einen ausgedienten Wehrmachts-Funkwagenanhänger auftreiben und auf einem Parkplatz in der Ringstraße aufstellen konnte . Eine erste Modellbahnanlage wurde aufgebaut; ein bescheidener, aber stolzer Anfang war gemacht.
Inzwischen gibt es nur noch ein Gründungsmitglied in unserem Verein, aber es konnten viele neue Interessenten mit neuen Fähigkeiten hinzugewonnen werden, so daß wir heute eine stabile Mitgliederzahl von 40 bis 50 Modellbahnern aufweisen, die mehr oder weniger aktiv an unserem Anlagenkonzept und der Erhaltung unseres Vereinsheims arbeiten.

Der erwähnte Funkwagen mußte alsbald Straßenbaumaßnahmen weichen, und so war es im Jahr 1962 ein Glücksfall, von der Bundesbahn im Behelfsheim an der Flintbeker Straße 43 a eine freigewordene Wohnung zwei Räume und ein langer Flur- anmieten zu können. Hier wurde zügig eine 2-Leiter Gleichstromanlage aufgebaut, die dann ab 1963 regelmäßig den Kieler Bürgern in der Vorweihnachtszeit vorgeführt wurde.

Doch auch dieses Haus mußte 1986 verlassen werden, da die Bundesbahn mit ihren Immobilien neue Konzepte verfolgte. Ein fast identisches Gebäude konnte dann aber von der Bundespost an der Pestalozzistraße 79 angemietet werden, und auch hier wird seit 1988 die neu entstehende Modellbahnanlage in der Vorweihnachtszeit vorgestellt. Der totale innere Umbau sowie der Aufbau der ersten Stufe der neuen Anlage wurde in 2 Jahren geschafft. Dadurch mußte nur die Vorführung 1987 ausfallen.

Nach oben scrollen